Was Kinder in der Kita nach dem Lockdown erzählen…
…eine Erzieherin aus Brandenburg berichtet (27.08.2020)

Felix, 3J.: Es war schön wieder mit den Kindern in der Kita zu spielen. Oma haben wir besucht. Die Masken finde ich gut, ich habe auch eine.

Daniel, 6J.: Ich weiß nicht, warum ich solange nicht in die Kita gegangen bin. Wir waren alle zu Hause, auch mit Oma, wir passen alle auf sie auf. Es ist schön wieder in der Kita mit den Kindern zu spielen. Ja es hat sich etwas im Supermarkt geändert, wegen Corona tragen alle eine Maske. Der Virus muss noch da sein, weil ja alle immer noch eine Maske tragen.

Clarissa, 6J.: Ich weiß warum nicht alle Kinder in die Kita gingen: Wegen Corona. Es war blöd ohne Kita. Es war aber auch schön solange zu Hause. Ich durfte manchmal fernsehen. Leider wurde mein Schwimmkurs abgesagt und ich konnte mein Seepferdchen nicht machen. Mama und Papa schauen im Fernseher immer alles über Corona, das nervt. Den Mundschutz finde ich doof. Ja der Virus ist noch da, weil Mama und Papa immer noch jeden Tag in den Fernseher gucken.

Alfons, 5J.: Ich weiß nicht, warum ich zu Hause geblieben bin. Ich fand es gut zu Hause. Meine Schwestern hatten endlich mal Zeit für mich und haben mit mir gespielt. Und ich habe mit Anne gespielt (Nachbarskind). Wir haben nur zu Lales Geburtstag eine Freundin eingeladen. Großeltern haben wir auch getroffen, aber ich sollte sie erst fragen, ob ich sie umarmen und küssen darf. Alle haben „Ja“ gesagt. Als ich wieder in die Kita gekommen bin, das war richtig cool. Mein Papa guckt immer am Computer, ob der Virus weg ist.

Peter, 10J.: Ich fand doof, daß man anfangs nichts machen durfte. Kein Sport, keine Musikschule, keine Freunde treffen. Die lange Weile hat genervt. Homeschooling war anfangs noch okey, aber es wurde von Woche zu Woche mehr Stoff, den man niemals in der Schulzeit geschafft hätte. Wir haben uns nicht mit Freunden getroffen, aber mit Oma, die wohnt nebenan. Ich glaube der Virus ist wie eine Grippe und nicht so schlimm, wie die Medien sagen.

Stefan, 5J.: Ich durfte wegen Corona nicht in die Kita. Das war voll blöd, weil meine Eltern gar nicht die ganze Zeit zu Hause mit mir gespielt haben. Papa hat gezockt und Mama war die ganze Zeit am Handy (Eltern in Homeoffice, 8h täglich!!). Ich konnte nur fernsehen und manchmal habe ich auch Wii gespielt. Ich durfte schnell wieder in die Kita, da waren nur wenige Kinder, das fand ich schön.

Lukas, 6J.: Weil hier in der Kita ein Corona-Fall war, durften wir nicht in die Kita. Zu Hause war es toll. Wir haben Freunde besucht, nicht viele, das durfte man ja wegen Corona nicht. Omi und Opa haben wir auch besucht und ich habe Omi viele viele Kussies gegeben.

Fionn, 6J.: Ich durfte nicht in die Kita, wegen Corona. Die Zeit war schön, weil ich Z.H. spielen durfte. Mama und Papa waren beide zu Hause. Wir haben Oma und Opa besucht, aber ich durfte sie nicht Küssen, wegen Corona.

Nikolas, 6J.: Als Corona kam, war bei mir alles ROT. ROT bedeutet, dass Corona mich nervt. Mama musste die Corona-App löschen. BLAU war es, als kein Corona da war. Als die Kita wieder offen für mich war, war alles Grün für mich. Grün bedeutet toll.

Samy, 5J.: Für mich war die Zeit schön. Da hab ich mit Max (ein Kitafreund) ganz allein gespielt. Dass ich keine anderen Freunde besuchen durfte, fand ich blöd. Es war merkwürdig, dass Leute im Supermarkt Masken tragen.

Petra, 5J.: Die Zeit war wie ein langes Wochenende. Ich durfte immer fernsehen, wenn mein Bruder mit Schulaufgaben fertig war.

Anja, [27.08.20 21:12]
Jasmina, 5J.: Ich dufte zu Oma, ganz normal. Wenn Brudi Hausaufgaben machen musste, hatte Mama keine Zeit für mich. Dann bin ich zu Oma gegangen. Max Mutter sagt, die Coronazeit ist vorbei und ich glaube ihr. Max ist in mich verliebt. Er ist unser Nachbar.

Fee, 5J.: Für mich war die Zeit blöd. Ich durfte nicht mal fernsehen gucken. Nichts durfte ich machen. Mama war arbeiten und Papa war zu Hause. Das war nicht schön. Ich habe mich sehr gefreut, als ich wieder in die Kita durfte.

Jan, 6J.: Es war ein bisschen gut, weil ich zu Hause spielen konnte. Es war nicht gut, weil ich nicht mit meinen Freunden spielen durfte.

John, 6J.: Ich fand es nicht so schön, weil ich nicht in die Kita durfte und nicht mit Freunden spielen durfte. Aber ich war mit Nick-Noah auf der BMX-Bahn.

Leni, 6J.: Schön, weil ich mal zu Hause sein konnte. Aber es war schön, als ich wieder meine Freunde in der Kita sehen durft.

Liana, 6J.: Als Corona war, war es zu Hause toll. Ich hatte Zeit Mathilda und Mila zu treffen, die wohnen sehr weit weg.

Lina, 5J.: Es war komisch, dass nur wenige „Räuber“ da (in der Kita) waren. Wir mussten vorsichtig sein, wenn wir Opa besuchten, weil der ist ein wenig krank.

Samu, 6J.: Weil Corona da war (waren nur wenige Kinder in der Kita). Die Zeit war gut, ich liebe die Kita, ich war immer in der Kita und habe neue Freunde gefunden, z.B. Luka (3J.), mit dem habe ich gut gespielt. Ich habe schön gebastelt mit Janus und Cordula. Dass meine Freunde nicht gekommen sind, fand ich nicht so toll, aber bald ist einer nach dem anderen wiedergekommen, das fand ich sehr toll.

Nick, 6J.: War nicht so gut, weil nur zu Hause. Es waren keine Freunde zum spielen da. Oma und Opa haben wir mit Fahrrad besucht und Felix haben wir auch besucht. Ich musste öfter leise sein, weil meine Eltern viel mehr telefoniert haben. Als ich wieder in die Kita gehen durfte, war das toll.

Max, 5J.: Ich konnte nicht in die Kita, weil der Corona-Virus da war. Zu Hause war es schön,weil ich da mit meiner Katze spielen konnte „Tiger“. Ich finde doof mit bösen Menschen zu spielen, (denen) darf man die Tür nicht öffnen. Gut finde ich, mit meiner Mama Fahrrad gefahren. Viele Freunde habe ich besucht. Bei Opa habe ich Eis gegessen. Und bei Oma habe ich gespielt. Es war schön, dass ich wieder in die Kita gehen kann.

Henne, 5J.: Die Zeit war schön zu Hause. Weiß nicht, warum ich nicht in die Kita dürfte. (Ist dir sonst noch was aufgefallen?) Ja, Menschen mit Masken im Supermarkt, weil Corona war, naja, weil Corona ist. Im Radio wird über Corona geredet, da hören meine Eltern hin. Der Virus ist noch da, weil alle noch Masken tragen.