„Papa, wann darf ich wieder in die Kita?“
Lionel, 4 Jahre (persönlich, April 2020)

„Mama, wann gehen wir zu Omi und Opa?“
Lionel, 4 Jahre (persönlich, April 2020)

„Kommt jetzt wieder der Polizeihubschrauber und wir müssen schnell ins Haus?“
Cäcilia, 4 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Mama, warum sind alle meine Freunde weggezogen?“
Lukas, 4 Jahre (persönlich, Mai 2020)

„Ich habe gar keine Freunde mehr“
Lukas, 4 Jahre (persönlich, Mai 2020)

„Ich vermisse meine Freunde, Mama!“
„Nur wegen diesem blöden Corona“
Annabelle, 6 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Ich vermisse meine Freunde!“
Nora, 5 1/2 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Mama, ich will nicht geimpft werden. Dann ziehe ich aus.“ -„Oh je, wohin willst Du denn ziehen?“- „Zu Opa in den Himmel!“
Nora, 5 1/2 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Wenn Corona vorbei ist, soll wieder alles gut sein.“
„So etwas soll nicht mehr passieren.“
„Im Zoo werden Tiere eingesperrt. So fühle ich mich.“
Emma, 4 Jahre (aus: „Kindergedanken retten die Welt“, Mai 2020)

„Die Bänder im Garten sind nicht schön.“
Elias, 4 Jahre (aus: „Kindergedanken retten die Welt“, Mai 2020)

„Ich fühle mich nicht gut damit.“
Sarah, 4 Jahre (aus: „Kindergedanken retten die Welt“, Mai 2020)

“Papa ich wünschte ich hätte einen Zwilling?“ Warum das denn? “Damit ich jemand zum spielen habe weil ich ja nicht in die Schule darf.“
Da musste ich mir dann ganz schön die Tränen verkneifen.
Marco, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Ich hasse die Abstandsregel, ich will meine Freunde umarmen“
Naemi, 6 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Du könntest mich anstecken!“
Claire, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Seit Corona ist die Welt sch….💩 😳🙈 geworden!“
Moritz, 10 Jahre (im Chat, Mai 2020)

Joe, 3 1/2 Jahre, hustet, weil er mal wieder was nicht bekommt und sagt weinend : „Ich will kein Corona Virus. Ich hab Angst Krankenhaus.“ (im Chat, Mai 2020)

Lina, 5 Jahre: „Ich wünschte ich wäre Luft.“ Wieso? “ Weil ich dann nicht immer aufpassen müsste, Abstand zu halten.“ (persönlich, Anfang Mai 2020)

Lina, 5 Jahre: „Mama ich habe keine Geduld mehr, ich will dass die Krankheit jetzt vorbei ist.“ Und verzweifelt: „Ich habe mir Mal gewünscht, dass keine Kita ist, aber ich wollte nicht, dass es so lange ist, jetzt will ich einfach nur dass die Krankheit vorbei ist.“ Und ganz verzweifelt, „Warum geht mein Wunsch nicht in Erfüllung. Ich habe schon so lange gewartet“ (Wunsch vom Wunschbaum, dass sie wieder in die Kita und ins Schwimmbad gehen kann) (persönlich, Juni 2020)

„Ich finde es unlogisch, dass nicht alle Kinder so frei aufwachsen dürfen. Und dass nicht alle Menschen frei leben dürfen. Denn wofür wären sie sonst auf der Welt, wenn sie nicht frei sind?“
Yannik, 4 Jahre (aus: „Eltern stehen auf“, Juni 2020)

„Warum willst du dich nicht gegen Corona impfen lassen, Mama?“
Jona, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Mama, wann kann ich endlich meinen Kindergeburtstag feiern?“
Jona, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

Jona, 7 Jahre, erzählt unter Tränen: „Ich will heute sowieso gar keinen Kindertag feiern! Ich hab lauter Probleme, die ich nicht lösen kann!“
…Später, nachdem wir einige Probleme gelöst haben, überlegen wir gemeinsam wie wir sein letztes Problem lösen können…
„Aber das Problem kann ich jetzt wirklich nicht lösen! Woher soll ich denn wissen, wann ich meinen Kindergeburtstag feiern kann?! – Ich geh morgen zu Frau Merkel und frag sie, wann sie mit dem ganzen TamTam endlich aufhört! – Und was sagt sie wohl? – Wenn ein Impfstoff da ist!“ (im Chat, Mai 2020)

„Corona, Corona – immer nur Corona!“
Jona, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Papa, gibst du mir einen Mundschutz? Ich will einkaufen gehen!“
Jona, 7 Jahre (im Chat, Mai 2020)

„Mama, das geht aber nicht, was die Chefin in Berlin macht.“
Fiona, 4 Jahre (im Chat, Juni 2020)

Anni, 8 Jahre„Zuerst haben wir Abstand gehalten, aber dann nicht mehr. Dann haben wir uns vertraut.“
Anni, 8 Jahre (handschriftlich, Juni 2020 nach dem Schulbesuch)

„Corona?! Das ist ein Seelen-Krieg! Ein Krieg gegen unsere Seelen.“
Jette, 8 Jahre (im Chat, Juni 2020)

„In der Kita sagen sie, ich darf Oma nicht umarmen. Aber ich will sie umarmen, das entscheiden nur Oma und ich!“
Zoe, 6 Jahre (handschriftlich, Juni 2020)

Zoe, 6 Jahre, weint nach der Kita: „Mama, ich bin kein richtiges Vorschulkind! Alle Kinder in der Vorschulgruppe können 7 Fragen zu Corona beantworten und ich nur 2. Ich bin kein Profi!“ (handschriftlich, Juni 2020)

Bento, 6 Jahre, nachdem er zum ersten mal nach dem Lockdown seine Oma umarmt hat: „Oh Gott,  wirst Du jetzt krank?“ (per Mail, August 2020)

Bento, 6 Jahre, beim Einkaufen: „Mama warum fragen dich immer alle nach der Maske, du hast doch ein Attest?“ (per Mail, August 2020)